Brennnessel

Wo sind unsere Kräuterspezialisten?  Wir sind umgeben von leckeren und gesunden heimischen Kräutern, doch können sie oft einfach nicht sehen. Wer noch Anfänger auf dem Gebiet des Kräutersammelns ist, sollte zuerst mit den einfachsten und bekanntesten Pflanzen beginnen.

 

Wir haben sie bestimmt schon alle einmal zu spüren bekommen: die Brennnessel. Auch wenn sie oft als lästiges Unkraut angesehen wird ist sie ein wahres Wunderkraut. 

 

Sie enthält verblüffend viel Eiweiß und steckt voller Mineralstoffe, Vitamine sowie Spurenelementen und ist damit ein wahres Superfood! 

 

Anwendungen für Brennnessel:

 

Als Saft: Für die blutreinigende Wirkung eignet sich besonders gut der Saft der Brennnessel. Der Saft kann aus den Blättern und Triebspitzen in einer Saftpresse gepresst werden. Je nach Geschmack kann dieser noch mit Wasser oder einem anderen Saft verdünnt werden.

 

Als Tee: Ebenfalls zur inneren Anwendung empfiehlt sich ein Tee aus den frischen oder getrockneten Blättern der Brennnessel. Einen Liter kochendes Wasser auf eine Handvoll Brennnesselblätter geben. Bei frischen Blättern eine Minute und bei getrockneten 10 Minuten ziehen lassen.

Als Tinktur: Wer das ganze noch intensiver möchte, kann aus der Brennnesselwurzel eine Tinktur herstellen. Hierfür braucht ihr nur frische, gesäuberte und klein geschnittene Wurzeln und geht wie folgt vor:

 

  1. Die Wurzelstücke in ein Schraubglas geben und mit 45-50 prozentigem Alkohol auffüllen. Anschließend verschließen.
  2. Drei Wochen ziehen lassen, ab und zu schütteln.
  3. Abseihen und in eine dunkle, lichtgeschützte Flasche geben.

 

Bei Bedarf bis zu drei mal täglich 20 Tropfen einnehmen. 

 

Als Badezusatz: Soll besonders bei rheumatischen Erkrankungen für Abhilfe sorgen. Für ein Vollbad ca. 200g Brennnessel (hier können alle Bestandteile der Pflanze benutzt werden) in einem großem Topf voll kaltem Wasser über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag vor dem Bad langsam aufkochen lassen. Den gesamten Inhalt des Topfes in ein Vollbad geben und bei angemessener Temperatur 15 Minuten baden.

 

Als Dünger: Brennnesseltee ist nicht nur für uns Menschen sehr gesund. Er kann abgekühlt auch wunderbar als Dünger verwendet werden. Zusätzlich ist er ein gutes Mittel gegen den Befall anderer Pflanzen mit Mehltau, Pilzbefall oder Läusen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.