Die häufigsten Fragen zu Spargel

Die häufigsten Fragen zu Spargel

 

Was ist der Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel?

Weißer Spargel wächst unter der Erde und wird gestochen sobald sein Kopf das Licht erblickt. Grünspargel dagegen wächst bereits in der Sonne und bildet dadurch die Stoffe die er zur Photosynthese benötigt. Somit erscheint dieser grün. Übrigens ist Grünspargel durch seine zusätzlichen Inhaltsstoffe sogar etwas gesünder als Bleichspargel. 

 

Kann man Spargel einfrieren?

Sowohl weißer als auch grüner Spargel kann geschält und in Tüten verpackt eingefroren werden. Der Spargel sollte aber weder gekocht noch blanchiert sein, da er sonst seinen Geschmack verliert. Wichtig ist hier jedoch wie der Spargel aufgetaut wird: Den gefrorenen Spargel vorab nicht auftauen lassen, sondern den gefrorenen Block ins kochende Wasser geben. Je nach Dicke diesen dann 8-12 Minuten kochen lassen bis er gar ist. Würde man den Spargel vorher auftauen lassen, spült sich der gesamte Geschmack mit dem Tauwasser heraus.

 

Kann man Spargel roh essen?

Ja, Spargel ist roh nicht giftig und schmeckt auch so sehr lecker. Allerdings empfiehlt es sich, nur die dünnen, zarten Stangen roh zu essen. Isst man nur das obere Drittel der dünnen Stangen, muss der Spargel nicht einmal geschält werden. Roher Spargel ist kräftig im Geschmack mit einer süßen Unternote.

 

Warum ist Spargel so gesund?

Spargel ist ein sehr bekömmliches Gericht, denn er besteht zu einem Großteil aus Wasser. Er enthält rund 95g Wasser, 1,9g Eiweiß, 0,1g Fett, 1,9g Kohlenhydrate, außerdem Kalium, Phosphor, Calcium, Natrium, Folsäure sowie die Vitamine A, B1, B2, B5, C und weitere bioaktive Pflanzenstoffe.

 

Was gebe ich mit ins kochende Wasser hinzu?

Eigentlich reicht es das Kochwasser zu salzen, da dadurch der Geschmack des Spargels unterstrichen wird. Anstelle von Salz kann man alternativ auch eine Prise Gemüsebrühe hineingeben. Bereitet man weißen Spargel zu hilft ein Schuss Zitronensaft die weiße Farbe deutlicher hervorzubringen. Grünspargel kann nach dem Kochen in Eiswasser blanchiert werden, damit er seine grüne Farbe behält. 

 

Wie bewahrt man Spargel am besten auf?

Hier muss zwischen geschältem und ungeschältem Spargel unterschieden werden. 

Ungeschälter Spargel sollte nach dem Kauf aus der Verpackung genommen werden. In ein feuchtes Geschirrtuch eingewickelt kann Spargel im Gemüsefach des Kühlschranks für 3-4 Tage gelagert werden.

Geschälter Spargel kann dagegen nicht sehr lange aufbewahrt werden. Hier empfiehlt es sich, den Spargel in eine Plastikfolie zu wickeln und diese zuzubinden. So kann auch dieser im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewahrt werden. Für die Methode mit dem feuchten Geschirrtuch ist der geschälte Spargel leider nicht geeignet, da er so sein Aroma zu sehr verlieren würde. 

 

Muss man Grünspargel schälen?

Das hängt ganz von der Dicke der Stangen ab. Eigentlich sollte Grünspargel nicht geschält werden, denn somit würde einiges von seinen wertvollen Inhaltsstoffen verloren gehen. Je Dicker jedoch die Stangen, desto dicker auch die heller gefärbte Schale im unteren Drittel des Spargels. Da diese bitter schmecken kann, sollte diese großzügig entfernt werden.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.